Diskussion:Lasse Linder

Us der alemannische Wikipedia, der freie Dialäkt-Enzyklopedy
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Lasselinder, ich kann nicht feststellen, weshalb dieser kurze Artikel rufschädigend sein soll und gelöscht werden müsste. Hier kannst du dich dazu äussern. Das Leeren der Seite bringt bei WP nichts, da die früheren Versionen wiederhergestellt werden können. Gruss, --Pakeha (Diskussion) 23:10, 6. Nov. 2018 (MEZ)

@Pakeha
Gründe, warum ich diesen Artikel gelöscht haben möchte:

1. Warum muss ich mit einer fremden Person argumentieren, ob ein Artikel über mich im Internet veröffentlicht sein darf oder nicht? Ich, Lasse Linder, möchte nicht, dass diese Informationen im Internet verbreitet sind. Das ist Grund genug, diesen Artikel zu löschen.

2. Es ist peinlich und merkwürdig, einen Artikel auf alemannisch über sich selbst zu haben, der von einer fremden Person verfasst worden ist.

3. Die Informationen in diesem kurzen Artikel sind absolut nicht relevant. Ich möchte nicht mit diesen Informationen in den Zusammenhang gebracht werden.

4. Wenn ich einen WikiPedia-Artikel über mich selbst haben möchten würde, würde ich diesen selbst verfassen.

5. Es braucht keinen WikiPedia-Artikel über mich.

6. Ich erstelle gerade meine eigene Homepage; wenn jemand nach mir suchen will, soll er auf meiner eigenen Homepage Informationen über mich erhalten und nicht auf einem veralteten, unwichtigen und alemannischen (!) WikiPedia-Artikel, der nicht von mir selbst erstellt worden ist.

nit signierte Bydrag vum Lasselinder, 23:32, 6. Nov. 2018‎

Hallo Lasselinder. Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie, in der prinzipiell jeder einen Artikel über dich oder irgendein anderes Thema schreiben kann. Es ist keine (Werbe-)Plattform, in der es erst einen Eintrag über dich geben kann, wenn du dich selbst dazu entscheidest. Da du mit deinen bisherigen Werken schon am Zurich Film Festival teilgenommen hast und mit der Doku über «Be Aware and Share» in den Medien standest, bist du auch jetzt schon als Filmemacher wichtig genug, dass es prinzipiell einen Wikipedia-Eintrag über dich geben kann. Und so wie Medien über dich als Künstler berichten bzw. berichten werden, berichtet eben auch Wikipedia als Medium über dich. Wikipedia ist ein multisprachliches Projekt und damit bleibt es einzig und allein dem Autor bzw. der Autorin überlassen, in welcher Sprache solch ein Eintrag verfasst ist. Es könnte Deutsch, Chinesisch oder Kiswahili sein, aber eben auch Schwyzerdütsch. Ein andere Frage ist natürlich, ob Informationen im Artikel veraltet sind oder gar falsch. Die veraltete Info, dass der Film «Tranquillo» 2018 erschienen soll, habe ich jetzt aktualsiert. Gibt es denn noch andere veraltete Informationen? Und welche Teile empfindest du denn als rufschädigend? Gruss --Holder (Diskussion) 05:37, 7. Nov. 2018 (MEZ)
Ich weiss nicht, ob Lasselinder hier nochmals antwortet, nachdem er mich kürzlich angerufen hat. Er argumentiert, dass diese Hobby-Projekte nicht zu seinem künftigen Filmschaffen passen. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, da sie auch bei IMDb abrufbar sind und jeder berühmte Filmemacher einmal klein begonnen hat. Andererseits könnten wir vielleicht auch mal eine Biografie, die in der deutschen WP die RK nicht ganz erreicht, löschen, wenn so wie hier auf Persönlichkeitsrechten beharrt wird. --Pakeha (Diskussion) 16:05, 8. Nov. 2018 (MEZ)
Nun, ich bin gegen das Löschen des Artikels, die Relevanzkriterien der dewiki spielen hier keine Rolle. Persönlichkeitsrechte sehe ich hier, ehrlich gesagt, auch nicht berührt. Man könnte sich überlegen, ob die Schule genannt werden muss, aber dass die Filme nicht zu "seinem künftigen Filmschaffen" passen, das hat mit Persönlichkeitsrechten nichts zu tun. --Holder (Diskussion) 16:10, 8. Nov. 2018 (MEZ)
Klarer Fall von Behalten. Die Aussagen sind korrekt belegt. Wikipedia ist ein Lexikon, keine Werbeplattform, wo sich die Leute selber darstellen können, so wie sie sich gerne selber sehen. Und Schweizerdeutsch ist nicht lächerlich. --Freiguet (Diskussion) 16:21, 8. Nov. 2018 (MEZ)
Bhalte. De erst Satz mit de Schuele chamer lösche, de bruuchts nöd würkli. Wer nöd mag, as frömdi Lüüt näbis öber en schriibid, söl e Bruef weele, womer nöd bikannt were cha, z.B. Güselmaa. Birüemti Lütt und asigi wos were wönd, bruuched e ticks Fell, sus chunnts nöd guet use. Und vor alem: Fraiji Wikipedia, fraiji Press und fraiji Mainigsüssrige sind d Grundlaage vomene fraije Lebe för ali. Mach doch aifach e chliises gsellschaftskritisches Filmli, won e schwitzertütsches Artikeli d Karriere vomene villversprechende Filmmacher kaputthaut. Ninns mit Humor und heb Erfolg. --al-Qamar (Diskussion) 23:15, 8. Nov. 2018 (MEZ) P.S. Wäär no nett, wen e Fötteli vo der ufelade täätsch: Artikel mit Bildli machet automaatisch grad e bessere Iidruck! --al-Qamar (Diskussion) 23:19, 8. Nov. 2018 (MEZ)
Au das mit de Schuelen isch mynere Mäinig naa ok, suscht wäiss me ja gaar nööd, woo er z veroorten isch. --Freiguet (Diskussion) 19:04, 15. Nov. 2018 (MEZ)