Diskussion:Gomaringen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Us der alemannische Wikipedia, der freie Dialäkt-Enzyklopedy

Gomaringer Schwäbisch[Quälltäxt bearbeite]

Gomaringen gehört noch zum großen mittelschwäbischen Bereich. Der Übergangsbereich zum Südwestschwäbischen beginnt erst weiter südlich, plusminus bei Hechingen. Deshalb noch "dor" statt "dr" und "Gomreng" statt "Gomrenga". --Albrecht.fetzer (Diskussion) 21:12, 8. Okt. 2014 (MESZ)[Antwort gee]

Gõmrenga ??[Quälltäxt bearbeite]

Die Schreibung des Seitentitels ("Lemma") lässt eine nasalierte Aussprache des Vokals "o" vermuten - falls der Anleger der Seite mit diesem Sonderzeichen nicht nur eine irgendwie andere Aussprache des Ortsnamens signalisieren wollte, und deshalb zu dem ihm irgenwie interessant erscheinenden Sonderzeichen gegriffen hat. Aber soweit ich mich erinnern kann, wurde das "o" von den alten Gomaringern nicht nasaliert, sondern als ganz normales "o" ausgesprochen.

Man sollte m. E. als Ortsname im Titel der Seite schlicht "Gomreng" schreiben (zum Weglassen des Schluss-a siehe meine Bemerkung im Betreff "Gomaringer Schwäbisch". Vielleicht kann ja jemand, der etwas davon versteht, die Änderung des Titels veranlassen. --Albrecht.fetzer (Diskussion) 21:49, 8. Okt. 2014 (MESZ)[Antwort gee]

Han d Titel-Vorlag jetzt emol gändered und hoff, es seg i dim Sinn. Gruess --Schofför (Diskussion) 22:35, 8. Okt. 2014 (MESZ)[Antwort gee]

Extärni Link gänderet[Quälltäxt bearbeite]

Sali Mitautore,

Ich haa 1 extärni Link uf Gomaringen gänderet. Nämen ich bittschen e Momänt un luege no mym Edit. Wänn Ihr Froge hän, oder wänn dr Bot d Link oder di ganz Syte soll ignoriere, gehen bitte uf die FaQ-Syte fir mee Infiormatione. Ich haa die Änderige gmacht:

Wänn Ihr fertig sin mit em dureluege vu myne Änderige, chennen er no dr Aawysige in dr Vorlag unte no Fähler flicke.

Cheers.—InternetArchiveBot (Fehler melden) 11:50, 2. Mär. 2020 (MEZ)[Antwort gee]