Diskussion:Bad Teinach-Zavelstein

Us der alemannische Wikipedia, der freie Dialäkt-Enzyklopedy
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aussprache des Ortsnamens[Quälltäxt bearbeite]

Ich wohne schon jahrelang in der Nähe, habe aber bis jetzt niemanden "Daenach" sagen hören. Es scheint durchgehend "Taenach" mit hartem Anlaut gesprochen zu werden. Das könnte mit einer Erleichterung der Aussprache nach dem vorausgehenden weichen "d" in "Bad" zusammenhängen. Ich werde noch ein wenig genauer hinhören, und dann ggf. eine Änderung der Schreibung vorschlagen. Schwäbisch müsste man dann noch korrekterweise unterscheiden zwischen "ae" und "ei". Die Taenacher selbst sprechen "ae". In einigen Orten auf der Höhe drumherum heißt es dagegen "åe", und dann auch mit "D", weil der Titel "Bad" weggelassen wird. --Albrecht.fetzer (Diskussion) 21:59, 20. Jan. 2015 (MEZ)

Die Aussprache habe ich von Dir, die hast Du nämlich hier in den Artikel zum Landkreis Calw hineingeschrieben. Aber Du kannst das natürlich gerne anpassen. Viele Grüße, --Holder (Diskussion) 22:17, 20. Jan. 2015 (MEZ)
Hallo Holder, da hast Du recht. Im April bin ich in Bad Teinach und halte einen Vortrag mit dem Titel "Typisch Schwäbisch". Am Rande des Vortrags werde ich da einige Leute befragen, wie das nun genau ist. Mal sehen, was dabei herauskommt. --Albrecht.fetzer (Diskussion) 22:11, 21. Jan. 2015 (MEZ)
Sehr schön, da bin ich auch mal gespannt. Frage die Leute doch am besten auch gleich nach den Namen der Ortsteile und vielleicht auch nach denjenigen von Flüssen und Bergen in der Region. Gruß, --Holder (Diskussion) 22:23, 21. Jan. 2015 (MEZ)