Zum Inhalt springen

Presseerklärung zum 10.000. Artikel der Alemannischen Wikipedia

Us der alemannische Wikipedia, der freie Dialäkt-Enzyklopedy


Die alemannische Wikipedia, schweizerdeutsche Sprachausgabe der freien Enzyklopädie, feiert den 10'000. Artikel

[Quälltäxt bearbeite]

Wikipedia, das Online-Lexikon das von jedermann ergänzt werden kann, ist seit Jahren eine der beliebtesten Webseiten der Welt. Neben den grossen Sprachversionen auf Englisch, Deutsch, Französisch oder Spanisch, gibt es die Wikipedia in über 250 weiteren Sprachen. Eine davon ist die "alemannische Wikipedia". Das Alemannische dürfte den meisten Schweizern eher als "Schwyzerdütsch" bekannt sein, und tatsächlich machen Artikel in Schweizer Mundarten über die Hälfte der Beiträge aus. Aber auch Autoren aus dem Elsass, Baden-Württemberg, Vorarlberg und sogar Walser aus Norditalien sind aktiv beteiligt. All diese benachbarten Dialekte werden in der Sprachwissenschaft nämlich als "Alemannisch" zusammengefasst. Von Elsässisch und Baseldytsch, über Züritüütsch bis zum Seislerdütsch und dem archaisch anmutenden Walserdialekt des kleinen Dörfchens Alagna Valsesia in Norditalien, ist so ziemlich jede Mundart vertreten.

Eine Mundartenzyklopädie des Wissens

[Quälltäxt bearbeite]

Seit 2003 gibt es die alemannische Sprachversion, und knapp acht Jahre später am 22. Juni 2011, wurde mit dem Artikel über den Aargauer Mundartdichter Josef Villiger der 10'000. Artikel erreicht. Der engere Kreis der ständig aktiven Autoren besteht aus etwa Zwanzig Menschen aus allen Gegenden des alemannischen Sprachraums, aber daneben gibt es noch Hunderte, die gelegentlich oder auch nur einmal etwas schreiben oder geschrieben haben.

Die alemannische Wikipedia sieht sich dabei als Ergänzung zu den grossen Sprachversionen. Der Schwerpunkt des Projekt liegt daher auch bei regionalen Themen: bei Artikeln über Mani Matter oder die Basler Fasnacht, auch wenn Themen wie Lady Gaga und Halloween natürlich nicht ausgeschlossen sind. Die 10'000 Artikel-Marke wurde so auch im Rahmen eines Schreibwettbewerbs über alemannischsprachige Sänger, Dichter und Filme erreicht, in dem noch fehlende Artikel wie über die Freiburger Sängerin Mia Aegerter, oder den Zürcher Mundartdichter Rudolf Hägni geschrieben wurden. Nicht nur für Dialektliebhaber dürfte die alemannische Wikipedia also von Interesse sein, auch wer in den grossen Sprachversionen nicht fündig wird, für den lohnt sich auf jeden Fall der Blick in die "Wikipedia uff Alemannisch".

Über Wikipedia

[Quälltäxt bearbeite]

Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie, die ausschliesslich von freiwilligen Autoren erstellt wurde und permanent fortgeschrieben wird. Alle Inhalte des Online-Projekts können von jedem Internetnutzer verbessert und ergänzt werden. Sie unterliegen zudem einer freien Lizenz, die jedem das kostenlose Recht zur Nutzung, Veränderung und Verbreitung einräumt.

Links: Houptsyte: http://als.wikipedia.org
Profil: http://als.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Profil
Portal Alemannisch: http://als.wikipedia.org/wiki/Portal:Alemannisch
Portal Schweiz: http://als.wikipedia.org/wiki/Portal:Schwiiz

Über Wikimedia

[Quälltäxt bearbeite]

Die internationale Non-Profit-Organisation Wikimedia hat sich der Sammlung und Verbreitung freien Wissens verschrieben. Dachorganisation und Betreiberin der Wikipedia ist die 2003 gegründete Wikimedia Foundation mit Sitz in Florida, USA. Seit Mai 2006 gibt es auch eine Schweizer Sektion, den gemeinnützigen Verein "Wikimedia CH - Verein zur Förderung Freien Wissens" mit Sitz in Zürich. Wikimedia finanziert sich ausschliesslich durch Spenden und ist unabhängig von öffentlichen Fördergeldern.
Wikimedia Foundation Inc. - http://wikimediafoundation.org
Wikimedia Schweiz e.V. - http://www.wikimedia.ch/

Mit Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an die folgenden Ansprechpartner:
...