Diskussion:Neuhausen auf den Fildern

Us der alemannische Wikipedia, der freie Dialäkt-Enzyklopedy
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wahlergebnisse[Quälltäxt bearbeite]

Wie bei vielen anderen Städten und Orten Baden-Württembergs fehlt eine Aktualisierung der Wahlergebnisse durch die Ergebnisse der Landtagswahlen 2016. Eine solche wäre nicht unwichtig, da bei jener Wahl ein bundesweit Aufsehen erregendes Ergebnis herauskam (u. a. Grüne vor CDU).

Schriftbild und Lesbarkeit[Quälltäxt bearbeite]

@ Holder: Wenn ich es recht vorhersehe, wirst Du wieder aus "sb" und "sd" ein "schb" und "schd" machen. Ich halte eine solche Schreibung für das Schriftbild und für die Lesbarkeit als eher hinderlich. Sie führt m. E nur zu einer "schdadischdischa" Aufblähung des Textes, der dadurch "vorschwomma" aussieht. Auch wenn das die Mehrzahl der schwäbischen Autoren so macht, muss das nicht die beste Lösung sein.

Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, darüber zu reden. Bei einem Wikipedianer-Treff? Dass ich kein unbedarfter Laie in Sachen Schwäbisch und Zentralwürttemberg bin, hast Du ja wahrscheinlich schon gemerkt. I bee vo då. --H. Sellmoene (Diskussion) 23:53, 28. Jan. 2017 (MEZ)

Hallo H. Sellmoene, ich ändere das deswegen, da ich vermute, dass <sd> oder <sb> (z. B. Sdadd) von nehzu allen Lesern falsch gelesen wird, während <schd> oder <schb> vielleicht gewöhnungsbedürftig aussieht, aber doch zumindest richtig verstanden wird. Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn wir uns mal auf einem Treffen kennenlernen könnten. Vielleicht können wir ja im Frühjahr ein Treffen irgendwo machen, wo du gut hinkommst? Was wäre denn vom Ort her für dich geeignet? --Holder (Diskussion) 06:35, 29. Jan. 2017 (MEZ)--Holder (Diskussion) 06:35, 29. Jan. 2017 (MEZ)
Hallo Holder, am besten ist für mich natürlich Stuttgart und alles drum herum zu erreichen, ebenso Reutlingen und Tübingen. Aber auch der ganze Bereich entlang der "Bodenseeautobahn" (A81) Stuttgart-Singen bis Villingen-Schwenningen ist zeitlich noch machbar. Im Badischen käme Karlsruhe (über die A8) auch gut in Frage. --H. Sellmoene (Diskussion) 19:37, 31. Jan. 2017 (MEZ)
Hallo H. Sellmoene, ich schlage vor, wir verlagern diese Diskussion auf den Stammtisch, siehe Wikipedia:Stammtisch#Winterdräffe 2017. Gruß, --Holder (Diskussion) 19:59, 31. Jan. 2017 (MEZ)