Diskussion:Dinkel

Us der alemannische Wikipedia, der freie Dialäkt-Enzyklopedy
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schwobakorn[Quälltäxt bearbeite]

Schwobakorn mag e landläufigi Bezeichnig sy, aber das isch ja nid de Name vom Gwächs.

Doch:

  1. deWP Dinkel (Triticum aestivum subsp. spelta) oder Spelz (auch: Spelt, Fesen, Vesen oder Schwabenkorn) .
  2. Demeter ..Auch die Sorten wie „Schwabenkorn
  3. Gesundeakademie Der Dinkel gehört zu den Urgetreidearten. Der Name Schwabenkorn verrät uns sein Anbaugebiet

AVS - Beidräg zom Portal:Schwoba 17:22, 21. Jun. 2018 (MESZ)

Scho verstande, aber im Artikel schrybsch du ja au konsequänt "Dinkl". --Pakeha (Diskussion) 18:59, 21. Jun. 2018 (MESZ)

Bibel[Quälltäxt bearbeite]

  • Jes 28.25

Ist's nicht so: Wenn er ihn geebnet hat, dann streut er Dill und wirft Kümmel und sät Weizen und Gerste, ein jedes, wohin er's haben will, und Spelt an den Rand?

  • Ezech.4 ,9

Und nimm für dich Weizen und Gerste und Bohnen und Linsen und Hirse und Dinkel

AVS - Beidräg zom Portal:Schwoba 19:28, 21. Jun. 2018 (MESZ)