Benutzer Diskussion:Thomei08

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Us der alemannische Wikipedia, der freie Dialäkt-Enzyklopedy

WP in der Sackgasse?[Quälltäxt bearbeite]

Leider einmal mehr beweisen. Bei anderen Projekten ist man dankbar! Hier leider nicht.

Die Wikipedia ist ein sehr wertvolles Projekt, dass es zu unterstützen, es sich lohnen würd. Die Wikipedia befindet sich jedoch zur Zeit in einer Sackgasse, aus der sie sich wahrscheinlich nicht so schnell wieder befreien kann.

Die Wikipedia und ihre Schwesterprojekte scheinen sich immer tiefer in einem - selbst für langjährige Mitarbeiter und Administratoren nicht mehr durchschaubaren - Dickicht aus Regeln und Meinungsbildern zu verfangen. Die Vernunft siegt immer seltener und die Bürokratie nimmt immer beängstigendere Ausmasse an.

Trolle, extreme Ideologen, Inklusionisten und Marketing-Strategen zersetzen die Inhalte der Artikel nach und nach. Die technischen und regulatorischen Waffen der Wikipedia gegen diese Machenschaften sind stumpf und der Wille eine wirksame Verteidigung zu entwickeln ist leider nicht erkennbar. Werden wirklich einmal Massnahmen ergriffen, triff es nicht selten Mitarbeiter die, nicht schaden wollten, aber nicht jedes Meinungsbild aus der Anfangszeit der WP kannten. Wirkliche Trolle, extreme Ideologen und Marketing-Strategen dagegen können ihr übles Werk meist über lange Zeit untergehindert treiben.

Autoren die nur qualitativ hochwertige Inhalte recherchieren und erstellen wollen sehen sich einem immer grösser werden unumgänglichem Meta-Aufwande gegenüber. Die Arbeit an Artikeln wird immer schwieriger und von grösseren Nebengeräuschen begleitet. Der Pragmatismus der vor einigen Jahren noch vorherrschte, ist nur noch selten an zu treffen und der Umgangston ist sehr rau geworden.

Wer nicht 80% seiner WP-Mitarbeit als Trolljäger, Jurist oder Aufpasser verbringen will, wird der Wikipedia früher oder späterden aus Verzweiflung oder Frust den Rücken kehren.

Ich wünsche der Wikipedia wirklich von Herzen, dass ein Turnaround möglich wird.
--Thomei08 (Diskussion) 16:45, 2. Jan. 2017 (MEZ)[Antwort gee]

>

Hallo Thomei08. Neue Screenshots in einen Artikel zu stellen halte ich für eine Pseudo-Aktualisierung. Damit wird dem Leser keinerlei aktualisierte Information gegeben. Dass du gerne deinen eigenen Screenshot in den jeweiligen Artikeln zu Inkscape hättest, ist verständlich, ich bitte dich aber davon abzusehen, dies hier per Editwar durchzudrücken. Gruß, --Holder (Diskussion) 13:59, 2. Jan. 2017 (MEZ)[Antwort gee]

Diese Spiele muss ich nicht mitmachen. Wo bitte steht, dass solche Bearbeitungen nicht erlbaubt sein sollen? "Macht bi eu Alllemannne jedä sini eigien Reglä?" Nenne mir bitte einen Regel-konformen Grund für dein Zurückstellen. Ich werde sonst den aktuellen Screenshot wieder rein-machen. --Thomei08 (Diskussion) 14:10, 2. Jan. 2017 (MEZ)[Antwort gee]
Nun, wir müssen uns hier nicht an die Regeln der deutschsprachigen Wikipedia halten, aber dort gilt bekanntlich, dass wer etwas im Artikel haben will, dies entsprechend begründen muss, und nicht umgekehrt. --Holder (Diskussion) 14:42, 2. Jan. 2017 (MEZ)[Antwort gee]
Dort gilt aber auch, dass jemand der zurückstellt begründen muss, weshalb er zurück stellt. Da du bisher keine den Regeln entspreche Begründen nennen kannst, werde ich wieder meine Änderung reaktivieren. (Der Begriff "[1]" kann ich in der WP nicht finden.) --Thomei08 (Diskussion) 15:02, 2. Jan. 2017 (MEZ)[Antwort gee]

Von de:WP:VM:

Vorlage:Benutzer Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin?
Administrator-Willkür und unverhältnismässige dauernde Sperrung von Benutzern. Statt Begründungen gab es nur Begriffsfindungen und Ausreden. Hintergrund: [2] Leider habe ich keine Möglichkeit mehr mich an der vorgesehen Stelle zu beschweren. Es wurden alle Türen zugeschlagen. Trotzdem finde ich es wichtig, dass die Machenschaften von "Holder" unterbunden werden. Deshalb versuche ich es hier. Ich verlange die Aufhebung der unbefristeten Sperre. (Eine befristete Sperre im betroffen Projekt würde ich akzeptieren, falls sie hilf die Situation zu klären.) Ich beantrage weiter eine Regel-gemässe Beurteilung meines Edits durch Dritte. (WP:3M oder so) --Thomei08 15:34, 2. Jan. 2017 (CET)
Wikipedia:Bii wiescht gilt a hiir un 's git kai Grund zum widderholte zrucksetze wofir's die Sperre genn het.. Un 's git kai Grund fer ä neis Bild; ma konns alde au luu. Gugsch: https://tools.wmflabs.org/guc/?user=Thomei08. Des sagt alles.  @xqt 16:15, 2. Jan. 2017 (MEZ)[Antwort gee]
Und was söll do dra verbote sii, as nün Johr (9 Jahre!) alts Bild zersetzen? Bis jez hämter nimert än vernünfige Grund nenne könne. Ich beantäge d'Ufhebig vodä Dursperri! --Thomei08 (Diskussion) 16:36, 2. Jan. 2017 (MEZ)[Antwort gee]
Sali Thomei08, wun i gsää haa, ass du Alemannisch chasch, hätt i dyni Speeri fascht wider ufghobe, aber die Stellignahm vu dir het laider dr glych Ton wie dyni andere Bydreg («Machenschaften», «dein freches Vorgehen»). Ich waiß scho, ass des dr gängig Umgangston uf dr dewiki isch, aber do bi uns isch des nit gwinscht. Nomol: mir sin do nit an Regle us dr dewiki bunde. Wänn Lyt ihri aigene Bilder in allne Sprochversionse vu dr Wikipedia in dr entsprächend Artikel dryy setze, wird des in vyl Projäkt as «cross-wiki spamming» ruckgängig gmacht. Wurum isch denn jetz dy nei Bild besser wie s nyyn Johr alt Bild? Was bringt des eme Läser, wänn des im Artikel isch? --Holder (Diskussion) 16:57, 2. Jan. 2017 (MEZ)[Antwort gee]
Wenn du mi wegem Editwar befristest sperrsch chanich das ja versto. Aber ä unbefischedi Sperri isch einfach nöd gerechtfertigt. Da solltest würkly a Mol idi gah.
9 John sind viel bin äre Softwäär. Inkscape hät hüt mehr Funktionen. I de DE-WP hab i dä Artikel g-updated. Ich schribä nur unsmansiw Mundart. Was ich aber biiträge cha sich äs aktuells bild. Anderi Proejkt sind dankbar dafür. Do wird ohni Begündung mehr fach zurggestellt. Was sölli do dänkä? Was erwartisch du? --Thomei08 (Diskussion) 17:19, 2. Jan. 2017 (MEZ)[Antwort gee]
Sali Thomei08, ich haa dyni Speeri mol wider ufglupft. Ass e Software sich in nyyn Johr änderet isch jo klar, ich bruuch sälber au Inkscape. Gspeert haan i di im Ibrige nit fir dr Editwar, do hätt i aifach dr Artikel gschitzt, sundern fir dy Umgangston. Aber ich gang emol vu gueten Absichte uus un bitt di aifach, dy Ton z mäßige. --Holder (Diskussion) 20:24, 2. Jan. 2017 (MEZ)[Antwort gee]
Nur kein Angscht. I bin nun wiklich davo heilt auf dem Projekt viel mitzhälfe, noch däme fründlichen Empfang. Aber ich gang au emol vu gueten Absichte uus un bitt di aifach, dy im Umgang mit neue Autorä z'mässige. --Thomei08 (Diskussion) 11:33, 6. Jan. 2017 (MEZ)[Antwort gee]