Diskussion:Zweiter Weltkrieg

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Us der alemannische Wikipedia, der freie Dialäkt-Enzyklopedy

Chlämens, was für e Änderig vo mir häsch du rückgängig gmacht? --Gabelbart 22:20, 6. Jun 2006 (CEST)

I han de Vandalismus vonere IP zu dynrer Version ruckgängig gmacht. Des bedütet dass dyni letschti Version vor em Vandalismus wiider hergstellt worre isch. --Chlämens 21:41, 6. Jun 2006 (UTC)

S gsiet us, wie wänn de Artikl nöd vollschtändig isch. Ischer numme nöd färtig, odr hät daine öpper Vandalismus betriebe? uusgwanderte 14:34, 5. Jan. 2007 (CET)

Sälbschtverständlich isch er numme no nüt fertig. --Chlämens 17:00, 5. Jan. 2007 (CET)

Kriegsbeginn und Kriegsschuld[Quälltäxt bearbeite]

Ich spreche nicht so gut allemanisch, dass ich hier selber auf allemanisch schreiben wollte aber ist es gewollt, dass der 2 WK hier durch einen Angriff von Japan auf China beginnt?

Är hät am 7. Juli 1937 nooch em Zwischefall uf dr Marco-Polo-Bruck z'Beijing mit em Aagriff vo Japan uf China aagfange... --Gag101 16:18, 13. Jul. 2011 (MESZ)[Antwort gee]

Da gibt es wohl einfach verschiedene Ansichten unter Historikern. Ich denke aber auch dass der 1.9.1939 das geläufigere Datum ist. Im Artikel sollten idealerweise beide Ansichten dargestellt werden. Es müsste halt mal ein Autor vorbeikommen, der sich mit dem Thema auskennt, und Lust hat, einen umfassenden Artikel daraus zu machen. --Terfili 20:45, 13. Jul. 2011 (MESZ)[Antwort gee]
Das scheint aber offenbar eure eigene Ansicht zu sein, ich jedenfalls hab diese Variante in der Literatur überhaupt noch nie gesehen. Du solltest dir bewusst sein, dass du mit einer solchen Optik die Kriegsschuld Hitlers relativierst, weil ja angebl. andere angefangen haben!! Das hält vor den Fakten und Quellen nicht stand! Ich hab's jetz einigermassen human korrigiert--62.202.227.126 12:39, 3. Okt. 2012 (MESZ)[Antwort gee]
In deiner jetzigen Version verheimlichst du dafür weitgehend die Kriegsereignisse in Asien, die nunmal schon vor 1939 begonnen haben. Selbstverständlich, der 2. Weltkrieg, wie wir Europäer ihn kennen, wurde von Nazi-Deutschland ausgelöst. Es wäre aber falsch anzunehmen, weil Deutschland alle anderen angegriffen hat (vereinfacht ausgedrückt), habe Japan China etc. angegriffen. Da spielten noch ganz andere Dinge hinein und wenn du Asiaten fragen würdest, so hat für die der 2. Weltkrieg eben schon 1937 angefangen. Die Aussage, der 2. WK hat mit dem Überfall der Nazis auf Polen angefangen, ist extrem europazentrisch. So wie wir zwei Kriegsenden kennen - nämlich für Europa die Kapitulation des Dritten Reichs im Frühling 1945 und für Asien die Kapitulation Japans im Herbst 1945 nach den Atombombenabwürfen - gibts nunmal halt auch zwei Kriegsbeginne. Und auch wenn Japan 1937 mit dem Krieg "angefangen" hat, heisst das ja noch lange nicht, dass sie irgendeine Mitschuld daran tragen sollen, dass die Nazis 1939 in Europa ebenfalls angefangen hatten. Es waren vielmehr ursprünglich mindestens zwei unterschiedliche Kriege, die sich dann halt aufgrund der internationalen Bündnisse vereinigt haben. Insofern ist halt die Aussage, Hitler resp. die Nazis alleine seien für den gesamten 2. WK (inkl. Asienteil) verantwortlich gewesen, genauso falsch, wie wenn stünde, die Japaner allein hätten angefangen (was so aber nie im Artikel stand!). --Dr Umschattig red mit mir 17:16, 3. Okt. 2012 (MESZ)[Antwort gee]
Wieso verheimliche ich die Ereignisse in Asien? Ich hab ja den fraglichen Abschnitt gar nicht gelöscht! Wenn du auch an der de-WP mitarbeitest, siehst du, dass dort ein fast selbstzerstörerischer Wert (der mich manchmal auch nervt) auf Quellengetreue gelegt wird: Es gilt strikt nur, was in Fachquellen gesagt wird. Und so musst du schon einen europäischen Beleg beibringen, der dies ebenfalls so darlegt (nach m. Erinnerung gibts in diesem Artikel - ausser ev. von mir selbst angef. Einzelnachw. - keinen einzigen Beleg-Nachweis!). Es gibt übrigens auch einen völlig logischen Grund, weshalb der WK im Sept. 39 beginnt: Der asiatische Krieg war vorher 100prozentig ein lokaler Krieg! Gruss--62.202.237.58 12:02, 8. Okt. 2012 (MESZ)[Antwort gee]

Überarbeitigsvorlag[Quälltäxt bearbeite]

Was gnau muess bi däm Artikel eigetli überarbeitet werde? Die Vorlag isch in derre Änderig emool yygfiegt worde, aber ohni Begründig. Ich find, de Artikel isch zwar nit grad brilliant gschriibe ùn natürli no sehr lüggehaft, aber was isch de konkret eso mangelhaft, dass es die Vorlag bruucht? --Terfili (Diskussion) 15:01, 28. Mai 2017 (MESZ)[Antwort gee]

Wyl niemer gsait het, was eigetli gnau überarbeitet werde söll, hanni die Vorlag jetz emool usse. --Terfili (Diskussion) 16:22, 12. Jul. 2017 (MESZ)[Antwort gee]