Diskussion:Niedersachsen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Us der alemannische Wikipedia, der freie Dialäkt-Enzyklopedy

Hannoveraner können IHren eigenen Dialekt nicht???

In Hannover wurde NIEMALS Platt gesprochen!!!

Irgendwie lächerlicher Artikel...--89.182.88.118 17:32, 14. Jun. 2007 (CEST)

In Hannover wurde und wird immernoch Plattdeutsch gesprochen! Es existieren auch viele Bücher von plattdeutschen Autoren, die aus Hannover kommen. Allerdings ist Hannover heutzutage die Stadt, in der die Plattdeutsche Sprache am meisten gefährdet ist. Übrigens weiß ich nicht, warum dieser Artikel lächerlich sein soll, ich finde ihn gar nicht so schlecht.

Im übrigen wird in diesem Artikel nirgends erwähnt, dass Hannoveraner ihren eigenen Dialekt nicht können. --Strommops 21:30, 29. Jul. 2008 (CEST)
Die Diskussion bezog ich auf den Artikelstand von 2006/07, wo ich mir seinerzeit den Seitenhieb auf den populären Irrtum, Hannover sei die Stadt des Standarddeutschen, nicht verkneifen konnte. Es geistert in diesem Land nämlich noch immer die Meinung gerade unter den sogenannten gebildeten Schichten herum, dass ein Dialekt ein verkürzter, restringierter Sprachcode von hinterwäldlerischen Bauerntrampeln sei, dessen Sprecher zu dumm seien, die Feinheiten der neuhochdeutschen Sprache zu verstehen. Dialekte sind nach dieser Auffassung Gestammel geistig Minderbemittelter und Verballhornungen der Standardsprache, die es aus dem öffentlichen Gebrauch zu verbannen gilt. Leute mit dieser m.E. ziemlich faschistoiden Gesinnung sagen das natürlich selten so direkt, aber all ihr Handeln gegenüber und alle ihre Aussagen zum Dialekt lassen sich sehr präzise vorhersagen, wenn man ihnen genau diese Auffassung unterstellt.
Die auch noch förmlich geschriene Aussage oben in der Diskussion, dass in Hannover NIEMALS Platt gesprochen worden sei, lassen auf ein wie von mir gerade geschildertes Verhältnis zur Regionalsprache Niederdeutsch beim Schreiber schließen. --W-j-s 23:00, 29. Jul. 2008 (CEST)

Extärni Link gänderet[Quälltäxt bearbeite]

Sali Mitautore,

Ich haa 2 extärni Link uf Niedersachsen gänderet. Nämen ich bittschen e Momänt un luege no mym Edit. Wänn Ihr Froge hän, oder wänn dr Bot d Link oder di ganz Syte soll ignoriere, gehen bitte uf die FaQ-Syte fir mee Infiormatione. Ich haa die Änderige gmacht:

Wänn Ihr fertig sin mit em dureluege vu myne Änderige, chennen er no dr Aawysige in dr Vorlag unte no Fähler flicke.

Cheers.—InternetArchiveBot (Fehler melden) 04:46, 12. Jun. 2019 (MESZ)[Antwort gee]