Diskussion:Hebräisches Alphabet

Us der alemannische Wikipedia, der freie Dialäkt-Enzyklopedy
Hops zue: Navigation, Suech

א ist ein Konsonant[Quälltäxt bearbeite]

(Entschuldigung dür das deutsche Reinreden) - "א" ist in Hebräisch entweder der Knacklaut [ʔ] (der stimmlose glottale Plosiv) oder ist stumm. "א" steht für Vokale nur in Fremdnamen und selten in Fremdworten. In der Tabelle werden die Vokale durch die Vokalzeichen (Nikud) repräsentiert, nicht durch das א. Das א steht tatsächlich für irgendeinen Konsonant, also: da, wo für den Vokal [i] "אִ" steht ([ʔi]), kann ganausogut auch stehen בִּ ([bi]) oder גִ ([gi]) usw. Ich hoffe, ich konnte mich gut erklären. 85.177.80.26 11:52, 2. Mär. 2008 (CET)

Entschuldigung, ich habe nur die Unterschiede angeschaut und dann stand da halt nur der Satz, das א würde für jeden Konsonanten stehen, was falsch ist. Ich habe nicht bemerkt, dass es sich auf die Tabelle bezieht und dass das א der Tabelle durch jedes beliebige Konsonantenzeichen ersetzt werden kann, was natürlich korrekt ist. --al-Qamar 13:34, 2. Mär. 2008 (CET)