Diskussion:Badisches Oberland

Us der alemannische Wikipedia, der freie Dialäkt-Enzyklopedy
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage: Ich bin kürzlich aus dem nördlichen Rheinland nach Südbaden gezogen. Nachdem ich vor langer Zeit in St. Gallen zur Schule gegangen bin, stelle ich einen deutlichen Dialektunterschied zwischen Müllheim/Bad Krozingen und Schliengen fest. Woher kommt dies. Und wo verlief die Grenze zwischen dem Herzogtum Baden und dem Bistum Basel ? Dank für gelegnetliche Aufklärung.

Beide Dialekte müssten (in ihrer ursprüngliche Form) Hochalemannisch sein. Was sehr gut sein kann ist dass der Dialekt von Schliengen nicht Entrundet ist; es also Lüt und Hüüser heisst, nicht Lit und Hiiser. Stimmt das? Eine andere Isoglosse die in der Gegend verläuft ist mir nicht bekannt. --Chlämens 04:36, 1. Dez. 2006 (CET)