Diskussion:Allgäuerisch

Us der alemannische Wikipedia, der freie Dialäkt-Enzyklopedy
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgäuerisch als einen gemeinsamen Dialekt gibt's nicht!

Vor allem bitte nicht den Fehler machen und moderne Landkreiseinteilungen, die erst in den 1970ern entstanden sind, als Dialektgebiete hernehmen!

Das alles lässt sich aber problemlos unter dem externen Link nachlesen! -- ursprüngli nit signierte Bytrag vo de IP 193.196.8.102 20:29, 14. Mär. 2005 (MESZ)

Jaja, darum heißt es ja auch: "Allgäuerisch ist ein Sammlbegriff für die einzelnen Regionaldialekte"! Sammelbegriff-->Uneinheitlichkeit (ähneln sich aber stark; steht oben im Artikel!). Zu dem mit den modernen Landkreiseinteilungen: Die Einzelnen Landkreise, oder lieber Teilregionen haben ihre charakteristischen Dialekteigenschaften. Im Ostallgäu sprechen die Menschen (fast) einheitlich, aber anders als im Westallgäu. Genauso verhält es sich zwischen Oberallgäu (als Region, daher grobe Grenzen) und Unterallgäu/West-/Ostallgäu. Auch die Dialekte in den einzelnen Teilregionen sind natürlich nicht einheitlich (jedes Dorf sprich anders). Aber alles in allem lassen sich die Dialekte so recht gut einteilen (und werden ja auch oft so eingeteilt). Sollte aber sonst etwas nicht stimmen, einfach korrigieren! Dann aber am besten auch in der hochdeutschen Wikipedia. -- ursprüngli nit signierte Bytrag vo de IP 217.84.107.175 01:59, 15. Mär. 2005 (MESZ)