Diskussion:Alemannen in der altgriechischen Literatur

Us der alemannische Wikipedia, der freie Dialäkt-Enzyklopedy
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abgrenzung von Altgriechisch:

Die im Artikel genannten Autoren lebten - bis auf Cassius Dio - alle im Byzantinischen Reich. Der Artikel müsste daher m.E. richtigerweise "Alemannen in der frühbyzantnischen (frühmittelgriechischen) Literatur heißen. Es sei denn, man lässt den Hellenismus bis zum Arabersturm durchlaufen. Ich gehe einmal ganz naiv davon aus, dass die damalige Literatur bereits in der Koiné geschrieben war und nicht mehr in klassischem, attischen Griechisch.

Es ist natürlich auch korrekt, von "Alemannen in der späthellenistischen Litartur" zu sprechen, womit man die Erwähnung von Alemannen in der Epoche der Kreuzzüge umgeht, wo es in Byzanz eine "Alemannensteuer" gab. Damals war aber Alemanne bereits mit Deutsch gleichgesetzt. --W-j-s 10:43, 2. Apr 2006 (UTC)