Text Diskussion:Elsässisches Fahnenlied

Us der alemannische Wikipedia, der freie Dialäkt-Enzyklopedy
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachdem meine Korrektur des hochdeutschen Textes zurückgesetzt worden war [[1]], freut es mich, dass ein anderer Bearbeiter sich nunmehr an eine Berichtigung gemacht hat. Nach meinem Textverständnis lautet die Zeile anstelle: „Wollen wir in Tat und Worten sein“ richtig: „Wollen wir in Tat und Worte sein“ (= Einzahl antiquierter Dativ). Weiters besteht meinerseits Unsicherheit bezüglich folgender Zeile: „Brüder ihr vom Wasgau bis zum Rhein“. Ich tendiere zu dem Verständnis: „Brüder ihm vom Wasgau bis zum Rhein“ bezogen auf das „Elsass“ im letzten Vers.

In der Sache habe ich bislang in keiner Wikipedia oder anderweitig eine vertrauenswürdige Quelle dafür gefunden, dass das Lied tatsächlich offiziellen Charakter hatte. Aus meiner Sicht spricht hiergegen ganz wesentlich, dass das Reichsland nicht „Reichsland Elsass“, sondern Reichsland Elsass-Lothringen hieß. Mit einer Bezugnahme auf lediglich einen Bestandteil des Landes dürften nach meiner Einschätzung die lothringischen Abgeordneten nicht einverstanden gewesen sein. --93.204.87.215 12:11, 29. Jun. 2017 (MESZ)