Diskussion:Wähe

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Us der alemannische Wikipedia, der freie Dialäkt-Enzyklopedy

S Rezept isch vo dr Trude Weber (geb. 1918)


Mit beschdem Dank an mini Omi Trudi Weber us Schdedde, des Rezept isch so üba 3 Generatione erprobt. Gina

Extärni Link gänderet[Quälltäxt bearbeite]

Sali Mitautore,

Ich haa 2 extärni Link uf Wähe gänderet. Nämen ich bittschen e Momänt un luege no mym Edit. Wänn Ihr Froge hän, oder wänn dr Bot d Link oder di ganz Syte soll ignoriere, gehen bitte uf die FaQ-Syte fir mee Infiormatione. Ich haa die Änderige gmacht:

Wänn Ihr fertig sin mit em dureluege vu myne Änderige, chennen er no dr Aawysige in dr Vorlag unte no Fähler flicke.

Cheers.—InternetArchiveBot (Fehler melden) 21:37, 12. Okt. 2019 (MESZ)[Antwort gee]

Es ist sicherlich so, daß der Waie oder Dünne und wohl auch die Pizza beim Brotbacken entstanden ist. Man prüfte mit einem Rest des Brotteiges ob die mit offenem Feuer erzeugte Hitze des Backofens richtig war.Man drückte die Mitte des runden Fladens etwas tiefer und bestückte die Mitte mit Resten aus der Küche oder Dingen aus dem Garten je nach Jahreszeit. Dieser fertig gebackene Fladen diente dann auch dazu,den Hunger nach der harten Arbeit des Knetens und Laibformens zu stillen. Es wurde sicherlich nicht extra Mürb-oder sonstiger Teig dafür zubereitet. Ich schreibe auf Hochdeutsch obwohl ich alemannisch spreche aber ob der zum Teil grausigen Schreibweise auf vielen Seiten lieber darauf verzichte meinen Kommentar mit alemannischen Fantasiewörtern zu verfassen.