Datei:DEU Munningen COA.svg

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Us der alemannische Wikipedia, der freie Dialäkt-Enzyklopedy

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgrößi: 512 × 559 Pixel, Dateigrößi: 17 KB)

Die Datei un d Informatione derzue were us em zäntrale Mediearchiv Wikimedia Commons (Allmänd) iibunde. Zur Bschriibigssite uff de Allmänd Zur Bschriibigssite uff de Allmänd

Bschryybig

Wappen
InfoField
Deutsch: Wappen von Munningen
English: Coat of Arms of Munningen
Blasonierung
InfoField
Deutsch: Gespalten von Rot und Gold mit zwei an den Spalt stoßenden Seitensparren in verwechselten Farben; aufgelegt ein nach rechts schief stehender silberner Kirchturm mit welscher Haube.
Fuessnote
InfoField
Referenzen
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Tingierung
InfoField
argentorgules
Datum
Deutsch: seit 11.01.1960
Bsitzerhistori
Deutsch: Der schiefe Turm von Munningen ist ein im ganzen Ries bekanntes Wahrzeichen und steht deshalb im Gemeindewappen. Der viereckige Unterbau des Turms stammt aus dem 12. und 13. Jahrhundert, das Schiff und der achteckige, mit einem Zwiebeldach gekrönte Oberbau des Turms aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Der Turm hat sich im Lauf der Jahre abgesenkt und weicht 1,46 m von der Vertikalen ab. Der in zwei Seitensparren zerlegte Schragen aus dem Wappen der Grafen von Oettingen und die Farben Rot und Gold weisen auf die ehemalige Territorialherrschaft dieses Adelsgeschlechtes hin. Die vertauschten Farben sollen dabei die beiden Linien des Hauses und die damit verbundene konfessionell bedingte Teilung des Ortes darstellen. Im Zuge der Reformation nahm um 1550 etwa die Hälfte der Bevölkerung den neuen Glauben an.
Künschtler
InfoField
  • UnbekanntUnknown
  • vectorized by Gliwi
Quälle [1]
Anderi Versione

Lizänzierig

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

Dateiversione

Klick uf e Zytpunkt zu aazeige, wie s dert usgsäh het.

Version vomVorschaubildMäßBenutzerKommentar
aktuell10:41, 18. Okt. 2015Vorschaubild fir Version vum 10:41, 18. Okt. 2015512 × 559 (17 KB)Gliwi== {{int:filedesc}} == {{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Munningen}} {{en| Coat of Arms of Munningen}} |blazon = {{de|IGespalten von Rot und Gold mit zwei an den Spalt stoßenden Seitensparren in verwechselten Farben; aufge...

Di folgende Sytene händ en Link zu dem Bildli:

Wältwyti Dateinutzig

Die andere Wikis bruche die Datei:

Metadate