Diskussion:Rathaus

Us der alemannische Wikipedia, der freie Dialäkt-Enzyklopedy
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rathaus West in Karlsruhe[Quälltäxt bearbeite]

Entschuldigung für die falsche Sprache, aber das Rathaus West in Karlsruhe wurde nicht als Rathaus gebaut, sondern als Verwaltungsgebäude einer Versicherung. Erst nach 56 Jahren übernahm die Stadt es als zusätzliches Verwaltungsgebäude Es ist nämlich auch nicht das Haupt-Rathaus von Karlsruhe. Das wäre dieses hier, das als Weinbrenner-Bau auch architekturhistorisch bedeutender ist und fürs Bebildern des Themas geeigneter wäre. Aber wenn Ihr hier keine Regeln fürs enzyklopädische Bebildern habt und lieber Artikel nach dem Motto schreibt: "Hauptsache ein Gefäß um meine eigenen Fotos unterzubringen", möchte ich euch den Spaß nicht verderben. --Sitacuisses (Diskussion) 21:20, 11. Apr. 2017 (MESZ)

Nun, der Artikel wurde gerade erst angefangen, die Bilder sind alle aus der Region (was bei uns ein Pluspunkt ist) und es handelt sich heute um eines der Rathäuser der Stadt Karlsruhe. Wo liegt das Problem? Was das Gebäude mal urprünglich war, spielt doch für die heutige Nutzung keine Rolle. --Holder (Diskussion) 21:39, 11. Apr. 2017 (MESZ)
Das Hauptproblem ist, dass man mit der Bebilderung eine Falschinformation verbreitet. Es gibt so etwas wie eine Rathausarchitektur, einen Bautypus. Beim eigentlichen Karlsruher Rathaus äußert sich das z. B. im Vorhandensein eines Turms. In einer Enzyklopädie erwarte ich beispielhafte Fotos. Wenn man nun ein Versicherungsgebäude des späten 19. Jhs. als Rathaus vorstellt ohne zu sagen, dass es diese Funktion erst nach dem zweiten Weltkrieg erhielt, ist das architekturhistorisch irreführend. Und das eigentliche Karlsruher Rathaus ist ebenfalls aus der Region. Dazu kommt, dass mir Ikar.us in der de.wp immer wieder vor allem dann auffällt, wenn er seine eigenen Bilder mal mehr, mal weniger passend einbaut. In de:Rathaus West (Karlsruhe) war sein neues und besseres Foto hochwillkommen und passend, in diesem Artikel wären andere Fotos passender. Beim Thema Bebilderung von "Rathaus" bin ich übrigens aus de:Diskussion:Rathaus und de:Liste von Rathäusern vorbelastet. --Sitacuisses (Diskussion) 00:01, 12. Apr. 2017 (MESZ)
Finde die Karlsruher Photo auch unpassend. Man sollte den Artikel mit der typischen Rathausarchitektur bebildern, nicht mit typischer Versicherungsarchitektur. Gruss, --Freiguet (Diskussion) 10:49, 12. Apr. 2017 (MESZ)

I tät dezue:
== Weblink ==
{{Commons|City hall|Roothaus}}
a Stell vo «Lueg au». Und s umstrittene Foti vo Karlsrue dur ais ersetze, wo mer en Artikel dezue händ. Gruess --Schofför (Diskussion) 10:33, 12. Apr. 2017 (MESZ)

Mir isch des im Prinzip Wurscht, mache wie Ihr s dänke, dr Schutz vu dr Syte isch ufglupft. Ich find halt nume, ass Benutzer us dr dewiki bi uns nit ihri Konflikt (luege dr Bydrag vum Sitacuisses) sollen uusdrage. Un Editwar bruuche mer do au nit. --Holder (Diskussion) 11:51, 12. Apr. 2017 (MESZ)
Editwar näi, aber dischgeriere tërff me das. Dänn hett i daas iez zgmëëss em Schofför sym Voorschlaag erlediget. --Freiguet (Diskussion) 14:30, 12. Apr. 2017 (MESZ)