Datei:Wappen Bissingen (Bayern).svg

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Us der alemannische Wikipedia, der freie Dialäkt-Enzyklopedy

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgrößi: 698 × 806 Pixel, Dateigrößi: 58 KB)

Die Datei un d Informatione derzue were us em zäntrale Mediearchiv Wikimedia Commons (Allmänd) iibunde. Zur Bschriibigssite uff de Allmänd Zur Bschriibigssite uff de Allmänd

Bschryybig

Wappen
InfoField
Deutsch: von Bissingen
English: of the municipality of Bissingen
Blasonierung
InfoField
Gespalten; vorne geschacht von Gold und Rot; hinten in Blau ein senkrecht stehendes, goldenes Pferdegebiss mit Kinnkette.
Fuessnote
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte

[1]

[2]
Tingierung
InfoField
azuregulesor
Datum Seit 1974
date QS:P571,+1974-00-00T00:00:00Z/7,P580,+1974-00-00T00:00:00Z/9
; SVG 5. Jänner 2015
Bsitzerhistori Die Gemeinde Bissingen besteht aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Buggenhofen, Burgmagerbein, Diemantstein, Fronhofen, Gaishardt, Göllingen, Hochstein, Kesselostheim, Thalheim, Unterbissingen und Warnhof. Der Marktgemeinderat wünschte ein Wappen, das auf alle Orte der Gemeinde eingehen sollte. Der Markt Bissingen führte bisher ein altes Wappen, das bei der Neubildung des Marktes Bissingen 1972 unterging. Dieses Wappen stammt aus der Zeit vor 1500. Durch einen Siegelabdruck ist es seit 1546 überliefert. Es zeigt das für den Ortsnamen redende Pferdegebiss. Die damaligen Farben waren wie heute Gold und Blau. König Ludwig I. verlieh der Gemeinde 1839 erneut das alte Zeichen, allerdings war das Pferdegebiss nun schwarz und stand waagrecht in einem silbernen Schild. Das aktuelle Wappen führt diese Wappenfigur nun wieder in den Farben, die aus dem 16. Jahrhundert überliefert sind. Bissingen war Hauptsitz der Herrschaft Hohenburg, zu der die meisten der eingegliederten Orte gehörten. Das Gold-Rot-Schach war das Hoheitszeichen der Herrschaft Hohenburg. Es ist dem Wappen der Schenk von Schenkenstein entnommen, die 1455 die Herrschaft Hohenburg von den Grafen von Oettingen erwarben. Sie verlagerten den Mittelpunkt ihrer Herrschaft von Hohenburg nach Bissingen. Seitdem hieß die Herrschaft auch Hohenburg-Bissingen. Bissingen wird bereits 1281 Markt genannt. Auf wen die Markterhebung zurück geht, ist nicht bekannt. Die Stammburg der Edelfreien von Hohenburg liegt westlich von Fronhofen und ist heute als Ruine erhalten.
Künschtler
InfoField
Original:
Autor/-in unbekannt
Vektor:
Quälle Eigenes Werk, basierend auf: File:Wappen von Bissingen.png
Gnähmigung
(Wyternutzig vu däre Datei)
Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands
Anderi Versione
 Wappen von Bissingen.png
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
This coat of arms was improved or created by the Wikigraphists of the Graphic Lab (de)

Dateiversione

Klick uf e Zytpunkt zu aazeige, wie s dert usgsäh het.

Version vomVorschaubildMäßBenutzerKommentar
aktuell17:51, 5. Jan. 2015Vorschaubild fir Version vum 17:51, 5. Jan. 2015698 × 806 (58 KB)GliwiFarblich an die heraldischen Anforderungen angepasst. Quelle:/Source: http://www.bissingen.de/bissingen/web.nsf/id/pa_startseite.html Die Form des Schildes wurde an die heraldischen Anforderungen angepasst.
09:24, 31. Mär. 2014Vorschaubild fir Version vum 09:24, 31. Mär. 2014708 × 773 (54 KB)Gliwi{{Information |Description=Deutsch: Wappen von Bissingen, English: Coat of Arms of Bissingen |Source=http://www.hdbg.eu/gemeinden/web/ |Date=31.03.2014 |Author=Gliwi |Permission= |other_versions= }}

Di folgende Sytene händ en Link zu dem Bildli:

Wältwyti Dateinutzig

Die andere Wikis bruche die Datei:

Wältwyti Verwändig vu däre Datei aaluege.

Metadate