Datei:DEU Oettingen in Bayern COA.svg

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Us der alemannische Wikipedia, der freie Dialäkt-Enzyklopedy

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgrößi: 874 × 1.075 Pixel, Dateigrößi: 7 KB)

Die Datei un d Informatione derzue were us em zäntrale Mediearchiv Wikimedia Commons (Allmänd) iibunde. Zur Bschriibigssite uff de Allmänd Zur Bschriibigssite uff de Allmänd

Bschryybig

Wappen
InfoField
Deutsch: Wappen von Oettingen in Bayern
English: Coat of Arms of Oettingen in Bayern
Blasonierung
InfoField
Deutsch: In Rot ein silberner Schragen (Andreaskreuz).
English: Gules, a saltire Argent.
Fuessnote
InfoField
[1]
Tingierung
InfoField
argentgules
Datum
Deutsch: seit 14 Jh.
Bsitzerhistori
Deutsch: Der Bronzestempel eines Siegels ist aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts erhalten. Er zeigt die Umschrift S. CIVITATIS IN OTINGEN. Im Schild steht das Andreaskreuz, der heraldische Schragen, aus dem Stammwappen der Grafen und späteren Fürsten von Oettingen, den einstigen Stadtherren. In einem barocken Siegel um 1700 wird die als Verzierung gedachte waagrechte Strichelung als heraldische Schraffierung interpretiert. Bis ins 19. Jahrhundert ist seitdem das Feld blau. Die rote Feldfarbe ist aber die richtige. Sie ist seit 1683 belegt. Die Grafen von Oettingen nannten sich nach dem Ort, der schon im 13. Jahrhundert als Markt bezeichnet wurde. Der Zeitpunkt der Stadterhebung ist nicht bekannt.
Künschtler
InfoField
  • UnbekanntUnknown
  • vectorized by Gliwi
Quälle [2]
Anderi Versione
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
This coat of arms was improved or created by the Wikigraphists of the Graphic Lab (de)

Lizänzierig

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Dateiversione

Klick uf e Zytpunkt zu aazeige, wie s dert usgsäh het.

Version vomVorschaubildMäßBenutzerKommentar
aktuell09:59, 23. Dez. 2020Vorschaubild fir Version vum 09:59, 23. Dez. 2020874 × 1.075 (7 KB)GliwiKorrektur basierend auf amtlich geführtem Wappen der Gemeinde.
10:23, 9. Jan. 2016Vorschaubild fir Version vum 10:23, 9. Jan. 2016512 × 559 (3 KB)Gliwi{{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Oettingen in Bayern}} {{en| Coat of Arms of Oettingen in Bayern}} |blazon = {{de|In Rot ein silberner Schragen (Andreaskreuz).}} |references = [http://www.hdbg.eu/gemeinden/web/index.ph...

Di folgende Sytene händ en Link zu dem Bildli:

Wältwyti Dateinutzig

Die andere Wikis bruche die Datei:

Wältwyti Verwändig vu däre Datei aaluege.

Metadate