Datei:DEU Oberstaufen COA.svg

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Us der alemannische Wikipedia, der freie Dialäkt-Enzyklopedy

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgrößi: 512 × 560 Pixel, Dateigrößi: 51 KB)

Die Datei un d Informatione derzue were us em zäntrale Mediearchiv Wikimedia Commons (Allmänd) iibunde. Zur Bschriibigssite uff de Allmänd Zur Bschriibigssite uff de Allmänd

Bschryybig

Wappen
InfoField
Deutsch: Wappen von Oberstaufen
English: Coat of Arms of Oberstaufen
Blasonierung
InfoField
Deutsch: Geteilt und oben von Blau und Silber gespalten; auf der Spaltlinie die verschlungenen Großbuchstaben S und T; unten in Silber auf grünem Hügel eine rote Burgruine mit Kapelle und blauen Dächern.
Fuessnote
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Tingierung
InfoField
argentazuregulesorvert
Datum
Deutsch: seit 31. März 1836
Bsitzerhistori
Deutsch: Kaiser Friedrich III. erhob Oberstaufen 1453 zum Markt. Aus dem frühen 18. Jahrhundert ist ein Gerichtssiegel überliefert mit der Inschrift GRICHTS . INSIGEL . DER . HERSHAFT . STAVFE. Es zeigt die Buchstaben S und T und auf dem Schild ein Doppelkreuz zwischen zwei achtstrahligen Sternen. Die beiden Buchstaben stehen für das Ortsnamengrundwort Staufen und wurden in das Gemeindewappen übernommen, Kreuz und Sterne dagegen nicht. Die Farben Blau und Silber stellen die bayerischen Landesfarben dar. Die Farben Rot und Gold sind die Farben der ehemaligen Herrschaftsinhaber, der Grafen von Königsegg-Rothenfels, die 1399 Burg und Herrschaft Staufen erwarben. Ihre Burg Staufen ist ebenfalls in das Gemeindewappen aufgenommen worden.
Künschtler
InfoField
Original:
Unbekannt
Vektor:
Quälle [1]
Anderi Versione
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
This coat of arms was improved or created by the Wikigraphists of the Graphic Lab (de)

Lizänzierig

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

MIME-Typ Tüütsch

image/svg+xml

Dateiversione

Klick uf e Zytpunkt zu aazeige, wie s dert usgsäh het.

Version vomVorschaubildMäßBenutzerKommentar
aktuell12:33, 9. Jan. 2024Vorschaubild fir Version vum 12:33, 9. Jan. 2024512 × 560 (51 KB)GliwiEine Zinne vor dem Absturz gerettet.
08:00, 4. Jan. 2024Vorschaubild fir Version vum 08:00, 4. Jan. 2024512 × 560 (51 KB)GliwiKleinigkeiten am Rand korrigiert.
18:12, 1. Jan. 2016Vorschaubild fir Version vum 18:12, 1. Jan. 2016512 × 560 (39 KB)Gliwi{{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Oberstaufen}} {{en| Coat of Arms of Oberstaufen}} |blazon = {{de|Geteilt und oben von Blau und Silber gespalten; auf der Spaltlinie die verschlungenen Großbuchstaben S und T; unten in Silbe...

Di folgende Sytene händ en Link zu dem Bildli:

Wältwyti Dateinutzig

Metadate