Datei:DEU Kettershausen COA.svg

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Us der alemannische Wikipedia, der freie Dialäkt-Enzyklopedy

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgrößi: 463 × 500 Pixel, Dateigrößi: 23 KB)

Die Datei un d Informatione derzue were us em zäntrale Mediearchiv Wikimedia Commons (Allmänd) iibunde. Zur Bschriibigssite uff de Allmänd Zur Bschriibigssite uff de Allmänd

Bschryybig

Wappen
InfoField
Deutsch: der Gemeinde Kettershausenim schwäbischen Landkreis Unterallgäu.
English: of thhe municipality Kettershausen in the district of Unterallgäu in Bavaria, Germany.
Blasonierung
InfoField
Deutsch: Unter blauem Schildhaupt, darin nebeneinander drei goldene Kugeln, in Silber eine eingeschweifte blaue Spitze, darin eine goldene heraldische Lilie, beseitet rechts von der roten Krümme eines Abtstabes, links von einer roten Roggenähre.
Fuessnote
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Tingierung (BY)
InfoField
argentorazuregules
Datum 19. April 2015
Bsitzerhistori
Deutsch: Die Gemeinde Kettershausen besteht aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Kettershausen, Mohrenhausen, Tafertshofen, Zaiertshofen und Bebenhausen. Nach dem Aussterben der Herren von Kettershausen kam der Ort in den Besitz der Herren von Schönegg und der Herren von Freyberg zu Eisenberg. Daran erinnern die drei goldenen Kugeln aus dem Wappen der Adelsfamilie. Friedrich von Freyberg schenkte 1403 dem Kloster Stams in Tirol Güter und Rechte im Ort. Kloster Stams wurde damit Ortsherr. Darauf weist der Abtstab im Gemeindewappen. Im Jahr 1546 verkaufte das Kloster seinen Besitz in Kettershausen wieder. Nach häufigem Besitzwechsel erwarb 1558 Anton Fugger Güter in Kettershausen. Die Fugger vergrößerten 1572 ihren Besitz im Ort durch Erwerb des Roggenburger Besitzes in Kettershausen, das seit 1378 hier begütert war. Die Fugger blieben Ortsherren bis 1806, als Kettershausen - zum Fürstentum Babenhausen gehörend - zum Königreich Bayern kam. Die Lilie aus dem Wappen der Familie Fugger erinnert an die lange Herrschaft der Fugger.
Künschtler
InfoField
Original:
Peter Ziller
Vektor:
Quälle Das Wappen von Kettershausen
Anderi Versione
 Wappen von Kettershausen.png

Lizänzierig

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

MIME-Typ Tüütsch

image/svg+xml

Dateiversione

Klick uf e Zytpunkt zu aazeige, wie s dert usgsäh het.

Version vomVorschaubildMäßBenutzerKommentar
aktuell00:07, 4. Feb. 2021Vorschaubild fir Version vum 00:07, 4. Feb. 2021463 × 500 (23 KB)MaxxLredrawn
09:26, 5. Sep. 2015Vorschaubild fir Version vum 09:26, 5. Sep. 2015512 × 559 (28 KB)GliwiEine Kleinigkeit korrigiert
18:37, 19. Apr. 2015Vorschaubild fir Version vum 18:37, 19. Apr. 2015512 × 559 (28 KB)Gliwi{{Information |Description=Deutsch: Wappen von Kettershausen, English: Coat of Arms of Kettershausen |Source=http://kettershausen.vg-babenhausen.de/index.php?id=520,125&suche=wappen |Date=19.04.2015 |Author=Gliwi |Permission= |other_versions= }}

Di folgende Sytene händ en Link zu dem Bildli:

Wältwyti Dateinutzig

Die andere Wikis bruche die Datei:

Metadate